SEMINARBÄUERINNEN TIROL

SEMINARBÄUERINNEN
TIROL

HM Ing. Alexandra Kammerlander

Ort/Bezirk/Gebiet:
Fügenberg/Schwaz/Kufstein/Innsbruck/Gebiet Mitte/Ost

Email:
alexandra.kammerlander@gmx.at

Angebot:
Kulinarische und praktische Kurse für den Alltag unter Verwendung regionaler und saisonaler Produkte!

Ideen/Wünsche/Sonstiges:
Einfache Gerichte und Ideen für jederman/frau anwendbar und umsetzbar!

Adelheid Gschösser

Ort/Bezirk/Gebiet:
Reith im Alpbachtal, Bezirk Kufstein

Email:
adelheid.gschösser@gmx.at

Angebot:
Kochen und backen sind meine Leidenschaft.
Meine Grundsätze – Regionalität & Saisonalität
Natürlich frisch gekocht vermittle ich in meinen Kursen mit möglichst einfachen Rezepten

Ideen/Wünsche/Sonstiges:
Wenn es noch Fragen gibt, bin ich unter der 06642701228 erreichbar

Bettina Aufhammer-Straif

Ort/Bezirk/Gebiet:
Kössen/Tirol

Email:
bettina.aufhammer@aon.at

Angebot:
Käse immer ein Genuss!
Ich biete Käseschulungen mit (3,5 UE) oder ohne (2,5UE) Werksführungen über die Tirol Milch und das LFI an! Käse ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Damit eine Käseplatte zum Genuss wird, gibt es entsprechende Tipps und Tricks. Von der richtigen Auswahl und Lagerung, über die Schneidetechnik, bis zur Gaumenlogik werden viele Aspekte zum Käsegenuss aufgegriffen. Außerdem werden ausgewählte Käsesorten verkostet. Das Seminar wird durch eine Werksführung in der Tirol Milch ergänzt. Dabei kann Einblick in die moderne Milchverarbeitungsanlage genommen werden.

Persönliches:
Geb. 25.10.1980
Verheiratet mit Robert Straif
3 Kinder (Sebastian, Johanna und Veronika)
Berufung: Mutter, landwirtschaftliche Meisterin, Seminarbäuerin, Käsesommelier
Vereine: Ortsbäuerin der Kössner Bäuerinnen
Hobbys: Wandern, Rad fahren, Schi fahren, schwimmen, lesen, kochen/backen, feiern

Schon als Kind war ich am elterlichen Hof in die Landwirtschaft miteinbezogen, jedoch wurden meine Interessen mit jeder zusätzlichen Ausbildung gesteigert und tiefgründiger. Seit 2012 bewirtschafte ich mit meinem Mann Robert den Hof im Nebenerwerb als Mutterkuhbetrieb. Für mich als Bäuerin und Mutter ist es wichtig regionale Lebensmittel, die natürliche Verarbeitung und das Leben in und mit der Landwirtschaft weiter zu geben. Seit Herbst 2020 bin ich die Ortsbäuerin in Kössen und zuvor bereits 12 Jahre im Ausschuss der Bäuerinnen. Genauso wie zu Hause ist es mir auch bei den Bäuerinnen wichtig Generationen und Menschen zu verbinden und jeden so wertzuschätzen wie er ist. Stundenweise arbeite ich bei der Tirol Milch als Käsesommelier und biete Käseschulungen und Werksführungen in Wörgl an. Durch meine tiefgründige landwirtschaftliche Ausbildung und meiner Leidenschaft zur Landwirtschaft bereitet mir diese Arbeit als Ausgleich zur Tätigkeit am Hof viel Freude und bin den herausfordernden Fragen unserer Konsumenten gewachsen.

Susanne Seisl

Ort/Bezirk/Gebiet:
Oberau, Wildschönau, Bezirk Kufstein

Email:
susanne.seisl@yahoo.at

Angebot: Ob Brotbacken im Holzofen, Hausmannskost, Schmalznudeln, Kleingebäck, Partyhits, Germgebäck, Jausenhits oder ein gemütlicher Wohlfühltag – zu fast allen Themen biete ich Koch und Backkurse sowie Schule am Bauernhof über das LFI an.

Gemeinsames Kochen, Backen und Genießen steht im Vordergrund der Weiterbildung am Brentnhof in der Wildschönau. Diese Kurse sind am Tag oder auch am Abend möglich! Durch die Möglichkeit einer eigenen Seminarküche können die Kurse auch in Gruppen stattfinden. Ich würde mich freuen Sie bei uns am Hof begrüßen zu dürfen!

Sonstiges:
Abschalten, Lernen und Genießen: das ist das Motto meiner Kursangebote beim LFI Tirol. Mein Ziel ist es alte Rezepte zu erhalten und kombiniert mit regionalen und saisonalen Produkten an viele Menschen weiterzugeben. Jeder einzelne darf mithelfen! Also Schürze nicht vergessen!
Ich möchte euch unvergessliche Stunden bei uns auf dem Brentnhof bereiten und freu mich auf Eure Anmeldung.

Kurse ab 8 bzw 12 TN oder Gruppen Tel: 053392260 Handy: 066473021305